Kinder-Tagespflege Die kleinen Frösche  KONTAKT / IMPRESSUM Angelique Helmlinger  - Brühlstrasse 4 - 65291 Wiesbaden - Tel. 0151-702 488 81 - angelique.helmlinger@t-online.de - www.tagesmutter-in-wiesbaden.de

Planschbecken und Garten

Die kleinen Frösche brauchen Platz und müssen sich entfalten können. Wir haben einen großen eingezäunten Garten. Motorische Fähigkeiten sind die Voraussetzung von Wahrnehmung und Denkleistungen. Deshalb bietet unser Garten den Kindern die Möglichkeit, sich frei zu entfalten, sich aus auszuprobieren und sich wahrnehmen zu lernen indem sie beispielsweise die Spielgeräte und Kinderfahrzeuge erkunden können. Bei uns gibt es Bobbycars, Bälle, Sandkasten, Schaukel, Planschbecken und einen Matschtisch. Die Freispielfläche bietet kreatives selbst ausprobieren mit Erde, Sand, Wasser und Rasen. Denken vollzieht sich erst durch aktives Handeln mithilfe der Wahrnehmungssinne. Unser selbst angelegtes Kräuterbeet bietet den Kindern die Möglichkeit mit allen Sinnen einen Teil der Natur wahrzunehmen und kennen zu lernen. Wir beobachten die Natur und das Heranwachsen der Früchte und Gemüse im Garten. Die Kinder können auch helfen beim sähen und Gießen. Gemeinsam beobachten wir die Jahreszeiten und entdecken ihre Besonderheiten.

Tagesablauf

Den Tag beginnen wir mit einem gemeinsamen Frühstück und unserem Guten-Morgen-Kreis, wo jedes Kind begrüßt wird! Danach werde ich je nach Wetter verschiedene Aktionen anbieten. Ich bin mit den Kindern viel an der frischen Luft, d. h. Ausflüge in die Umgebung, die Natur entdecken oder zum Spielen auf den Spielplatz. Auch Bierstadt bietet sehr viele Möglichkeiten sich zu bewegen und zu spielen. Sollten wir nicht raus gehen können, werden wir verschiedene Lernspiele, Bastelaktionen, (Musik machen und singen), Lesestunden und viel Zeit für freies Spiel anbieten. Dabei achte ich darauf, dass die Kinder immer wieder neue Spielsachen entdecken können, indem diese ausgetauscht werden und so immer wieder neue Spielmöglichkeiten gegeben sind. Während der Mittagszeit werden die Kinder altersgerecht mit einbezogen, z. B. den Tisch decken. Danach werden gemeinsam die Zähne geputzt und anschließend ist Ruhezeit. Jedes Kind hat sich eine Ruhephase verdient, um wieder neue Energie zu tanken! Das bedeutet, dass die Kinder, die noch Mittagsschlaf halten, ins Bett gebracht werden und mit leiser Musik oder mit kleinen Geschichte helfe ich beim Einschlafen.
Die kleinen Frösche
Liebevolle Kinderbetreeung Ihre Tagesmutter in Wiesbaden - City!

Wissenswertes

Ernährung

Eine gesunde Ernährung ist grundlegend für das Wohlbefinden und eine optimale kindliche Entwicklung.   Ich koche täglich frisch, schmackhaft und abwechslungsreich. Obst und Gemüse beziehe oder kaufe ich saisonal auf dem Wiesbadener- Wochenmarkt und je nach Jahreszeit bei ansäsigen Bauern. Fleisch und Eier kaufe ich bei einem Bauern vor Ort. (Dieser ist sehr nett und lässt die Kinder in den Kückenstall, um die kleinen Kücken anzuschauen) Den wöchentlichen Essensplan, welcher immer wieder saisonal angepasst wird, können die Eltern jederzeit einsehen.In der Regel hängt er aber am schwarzen Brett aus. Zwischen den Hauptmahlzeiten stehen den Kindern frisches Obst und Gemüse zur Verfügung. Zum Trinken gibt es Wasser, ungesüßten Tee und Saftschorlen sowie Milch nach Absprache.

Spielmöglichkeiten

Bei den vorhandenen Spielzeugen wird darauf geachtet, dass es schadstofffrei und geprüft ist. Ich werde jedem Kind altersgerechte Spielzeuge und Materialien anbieten, wobei ich genau auf die Entwicklung jedes einzelnen Kindes Rücksicht nehme. Die Kinder haben die Möglichkeit mit verschiedenen Geräten die Motorik zu schulen oder durch bauen mit Bausteinen oder Naturmaterialien, ihre eigene Phantasie anzuregen. Mit Puppen, Handpuppen und Alltagsgegenständen können Rollenspiele kennengelernt werden. Es gibt eine große Auswahl an altersgerechten und für unterschiedliche Bedürfnisse zugeschnittene Bücher, welche zur Verfügung stehen. Viele Bücher, die ein spezielles Thema behandeln und Bilderbücher in denen es viel zu entdecken gibt. Durch eigenes Anschauen oder gemeinsames Vorlesen kann so vieles „nebenbei“ gelernt werden, wie z. B. Farben, Tiere, Gegenstände, Zahlen.

Betreuungszeiten

Meine Kindertagespflege in Wiesbaden City hat von Montag bis Freitag in der Zeit von 7.30 - 16.00 Uhr geöffnet. Die Mindestbetreuungszeit ab September 2016 beträgt 31 Stunden/Woche. Fragen Sie nach unserem Betreuungszeitmodell. Zusatzbetreuungsangebot an  2 Nachmittagen jeweils 4 Stunden von 16.30 – 20.00 Uhr:  Abweichende Betreuungszeiten sowie eine Betreuung am Wochenende oder eine Nachtbetreuung sind nach Absprache möglich

Besonderheiten

Wir haben ein schönes Haus mit viel Platz! Jedes Tageskind hat im Eingangsbereich seinen eigenen Kleiderhaken mit seinem Symbol (Hund, Tiger usw.) und eine eigene Box, in der Wechselkleidung o. a. aufbewahrt werden kann. Im Bad hat jedes Kind sein eigenes Handtuch und seine Zahnbürste, welche ich zur Verfügung stelle. Da in meiner Kindertagespflege die Kinder Kind sind und bleiben sollen, bleibt es nicht aus, dass sie sich auch mal schmutzig machen. Eltern sollen ihre Kindern in „normaler“ angemessener Kleidung zu mir bringen, bei der es nicht schlimm ist, wenn sie schmutzig wird. „Es gibt kein schlechtes Wetter - nur eine falsche Bekleidung“
Ich lüfte die Räume ausreichend, auch den Schlafraum, bevor die Kinder schlafen gehen. Die Toilette wird regelmäßig zusätzlich desinfiziert. Beim Wickeln hat jedes Kind seine eigene Unterlage, so dass sich keine Fremdkeime übertragen können. Es werden regelmäßig die Hände gewaschen.
Sollten die Kinder keinen Mittagsschlaf mehr machen, so wird es eine Ruhezeit geben, in der ruhige Beschäftigungen durchgeführt werden. Das kann malen, puzzeln oder Bücher anschauen sein. Danach haben die Kinder noch einmal Zeit, für freies Spielen und dann werden sie abgeholt. Dieser Tagesablauf ist nur ein Leitfaden, der je nach Wetterlage und Bedürfnissen der Kinder jederzeit variiert und verändert werden kann.

Gruppengröße und

Zusammensetzung

Ich betreue maximal 5 Tageskinder im Alter von 0 - 3 Jahren gleichzeitig. Eine Nachmittagsbetreuung von Kindergarten- oder Schulkindern ist auf Anfrage möglich. Um allen Kindern gerecht werden zu können, achte ich bei der Gruppenzusammensetzung darauf, dass es sich um eine altersgemischte Gruppe handelt.

Urlaub

Als Tagesmutter stehen mir 25 Tage bezahlter Urlaub im Jahr zu (ausgehend von einer 5-Tage- Woche). In der Regel stimmen wir gemeinsam den Urlaub ab.

Kosten

Die Kosten für einen Betreuungsplatz richten sich nach der jeweiligen monatlichen Buchungszeit.(Sie enthalten die Ausgaben für Verpflegung, Pflegemittel,Steuer, Versicherungen, Betriebskosten.) Über die Gebühren und Förderung der Kinderbetreuung der Landes-Hauptstadt Stadt Wiesbaden gibt das Amt für soziale Arbeit Abteilung Kindertagespflege, das zuständige Jugendamt oder direkt ich Auskunft. Betreuungsplätze für Wiesbadener- Kinder werden durch die Stadt Wiesbaden bezuschusst.

Musikgarten

Froschkonzert!

Ein ganz wichtiger Bereich in der Förderung ist Musik. Durch Musik, singen und bewegen, werden bei den Kindern viele Sinne angeregt. Zum einen erweitern sie dabei ihren Wortschatz und durch gemeinsames Singen wird das Gehör für Töne, Stimmlagen und Geräusche sensibilisiert und sie lernen sich zum Rhythmus zu bewegen. Ich biete 1x wöchentlich für 45 Minuen eine Musikalische Früherziehung an. Diese wird durch eine qualifizierte Fachkraft vom Musikgarten durchgeführt.